Station Himmeroder Hof

Natur und Glas im Fokus

Die Stadt Rheinbach ist für die Glasherstellung bekannt. Im Glasmuseum kann eine bunte Palette von gläsernen Objekten bestaunt werden, die nur durch den gezielten Einsatz von Feuer entstehen konnten.
Der Himmeroder Hof beherbergt neben dem Glasmuseum auch eines der vier Naturparkzentren des Naturpark Rheinland. Dort gibt es touristische Informationen, eine interaktive Dauerausstellung und weitere umweltpädagogische Angebote.
Von dort aus starten gleich zwei interessante Rundgänge: die "Rheinbachrallye" führt durch die mittelalterliche Innenstadt (Quizbogen ist im Naturparkzentrum erhältlich) und die ca. 12 km lange "Rheinbacher-Wald-Runde" verläuft entlang der Klosterruine Waldkapelle und den Pilgerweihern. Mehr Informationen zur Route finden Sie unter Tourentipp.

Entdeckertipps entlang der Route:

Tourentipp:

Rheinbacher-Wald-Runde

Länge der Route: 11,8 km

Jetzt den Film zum Thema "Glas" anschauen

Die Rheinbachrallye

Als "Rheinbachrallye" mit passendem Fragebogen aus dem Naturparkzentrum Himmeroder Hof macht die Runde durch die Stadt besonders viel Spaß. Der Turm der Rheinbacher Burg ist schon von hier aus zu sehen. Wenn er umrundet ist, geht es weiter durch die Bachstraße mit ihren hübschen Fachwerkhäusern zur Martinskirche. Nach einem Schlenker durch die nördliche Innenstadt ist an der Pützstraße ein Stück der berühmten römischen Wasserleitung zu finden, die einst Köln mit frischem Eifelwasser versorgte. Wasemer Turm und Neutor erinnern an Rheinbachs mittelalterliche Stadtbefestigung. Hochmodern zeigt sich dagegen der Glaspavillion am heutigen Südrand der Stadt.
Die Rallye ist NICHT ausgeschildert. Ein Faltblatt dazu gibt es im Naturparkzentrum oder hier zum Herunterladen.

Faltblätter zur Rheinbachrallye und zur Rheinbacher Wald-Runde

Preis: 0,00 €

Faltblatt - Wandern im Rheinbacher Wald

Faltblatt mit Übersichtskarten und Kurzbeschreibungen der zwei Rundwanderwege "Rheinbacher-Wald-Runde" und "Tomburg-Runde".

Preis: 0,00 €

Faltblatt - Rheinbachrallye

Rallye durch den historischen Stadtkern von Rheinbach