Entdeckertag "Wasser"
Minister Uhlenberg besucht den Entdeckertag "WAsser"

Den zweiten Entdeckertag „Wasser“ feierte der Naturpark Rheinland mit einem Sommerfest im Naturparkzentrum Gymnicher Mühle. Ein buntes Programm rund um das Thema Wasser und Natur erwartete die Besucher. Hiervon Überzeugte sich auch Landesumweltminister Eckhard Uhlenberg, der gemeinsam mit Landrat Werner Stump, dem Verbadsvorsteher des Naturparks Rheinland die Besucher des Entdeckertages begrüßte und dem NAturpark nochmals zum Gewinn des Förderwettbewerbes "Naturpark.2009.Nordrhein-Westfalen" gratulierte.


Mehr zur Gymnicher Mühle
IMG_6977.JPG

Gymnicher Mühle

50374 Erftstadt-Gymnich

Wer den Weg zum Ziel bevorzugte, konnte im Rahmen der Tour de Natur 2009 ausgehend vom Naturparkzentrum Friesheimer Busch durch die Wasserlandschaft an der Erft radeln und sich anschließend an der Mühle z.B. über die neue Vermarktungslinie regionaler Produkte oder den geplanten Wassererlebnispark informieren. Für die musikalische Untermalung und das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt.


Mehr zum Umweltzentrum
Tour de Natur -  13:00 – 18:00 Uhr

Der ca. 30 Kilometer lange Rundkurs der Tour de Natur 2009 verband am Entdeckertag „Wasser“ die beiden Naturparkzentren Friesheimer Busch und Gymnicher Mühle. Entlang der Strecke, die durch die Börde, die Ville-Seen-Platte, entlang der Römerstraße und durch die Erftaue führte, informierten die Erftstädter Umwelt- und Naturschutzverbände, sowie Vereine der Entwicklungszusammenarbeit über ihre Projekte.
Gestartet wurde am Friesheimer Busch, wo auch die Ausstellung der Naturschutzakademie Nordrhein-Westfalen "Der Boden will leben" besichtigt werden konnte. Die lohnenswerte Ausstellung ist noch bis zum 4. September im Umweltbildungshaus zu sehen.

Die Tour zum download
Programm an der Gymnicher Mühle
  • 11.00 - 18.00 Uhr:
    Das Naturgut Ophoven (Leverkusen) bietet Wasserspiele und -experimente für Kinder an.
  • Die Biologische Station Bonn zeigt im Rahmen von Exkursionen und Führungen das reiche Naturpotential im Umfeld der Mühle
  • Der Mühlenverband Rhein-Erft-Rur informiert über das Rheinische Mühlendokumentationszentrum (RMDZ) und die geplante Erlebnisbäckerei.
  • Unter dem Motto „Vom Korn zum Brot“ begleitet Frau Schellhaas Kinder in kleinen Gruppen auf einem erlebnisreichen Entdeckerpfad.
  • Das Regionalforstamt Rhein-Sieg-Erft informiert über das Naturschutzthema „Spechte im Wald – die Bedeutung von Totholz“ und bietet Erlebnisspiele für kleine Waldfreunde an.
  • Der Künstler Holger Hagedorn baut im Rahmen des Projektes GUTHOLZ24 (gefördert vom Land NRW /Programm Kultur und Schule) mit Kindern „Luftschlösser“ aus Holz.
  • Die Comenius-AG der Willy-Brandt-Gesamtschule Kerpen bietet Geocaching – eine Schatzsuche mit GPS – an.
  • Erftverband und Rhein-Erft-Kreis stellen die Planungen zum Wassererlebnispark im Rahmen der RegioGrün-Projekte „103 km Deutschland“ und „Landschaftspark Erftaue“ vor.
  • Der NABU Rhein-Erft informiert über seine Naturprojekte und bietet Mitmachaktionen für Kinder an.
  • Ein besonderes Erlebnis für Kinder: Kutschfahrten mit Kaltblüter Bobby.
  • Die Big Band und die Oldschool Big Band des Gymnasiums Kerpen (Europaschule) begleiten das Programm musikalisch.
  • 12.00 Uhr und 15.00 Uhr: Greifvogelvorführungen der FalknereiPierre Schmidt.
  • 13.15 Uhr:Wandertour des Eifelvereins rund um die Gymnicher Mühle
    Start am Parkplatz der Mühle, ca. 8 Kilometer Dauer ca. 2,5 Stunden
  • 13:00 Uhr und 16:00 Uhr
    Kunstperformance Wasser
    Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie Wasser die Welt sieht? Bei dieser poetischen Performance unter der Leitung von Caroline Keufen werden Sie es erfahren! Lassen Sie sich überraschen von der Vielfältigkeit des Wassers und begegnen Sie dem nassen Element in seinen verschiedenen Formen.
Bilder vom Entdeckertag
Programm am Umweltzentrum
  • 13:00 – 18:00 Uhr
    Ausstellung „Der Boden lebt“ der Naturschutzakademie Nordrhein-Westfalen mit fachkundlichen Ausstellungsführungen
  • 13:15 Uhr:
    Wandertour des Eifelvereins rund um den Friesheimer Busch
    Start am Eingang des Umweltzentrums, ca. 8 Kilometer Dauer ca. 2,5 Stunden
Der Programmflyer zum download
und so berichtete die Presse

Fotostrecke (Kölner Stadtanzeiger, 04.08.2009)