
Bei trockenem Herbstwetter ging es vom Bahnhof Gustorf aus vorbei an den Braunkohlekraftwerken Frimmersdorf und Neurath auf die Frimmersdorfer Höhe. Hier erläuterte Herr Rapelius (ADFC Rhein-Erft) die Funktion der dortigen Windräder und Herr Beyerle (Stadt Bergheim) die Rekultivierungsmaßnahmen in der Region. An der Geländekante nahe der Gürather Höhe konnten sich die Teilnehmer anhand der Info-Tafel, sowie durch nähere Erläuterungen von Herrn Beyerle einen Überblick über die Rekultivierungsmaßnahmen der früheren Braunkohle-Tagebaugrube Fortuna-Garsdorf machen.
Nach teilweise recht sandigen Strecken-Abschnitten, überquerten die Teilnehmer die neue West-Ost–Route von Bedburg nach Rath (noch im Aufbau). Nach einer kurzen Mittagspause stellte Frau Jüttner vom Erftverband die neuesten Planungen und Vorhaben zum Hochwasserschutz entlang der Erft vor. Die Entwicklungen der Braunkohleregion im nördlichen Rhein-Erft–Kreis wurden vom Kreisplanungsdezernent Manfred Kohlmann ausführlich erläutert. So soll zum Beispiel auf der Trasse des früheren Förderbandes ein so genannter Speedway entstehen. Auf diesem 14 km langen Weg, einem Teil-Projekt des landesweiten Strukturprogramms Regionale 2010, werden in Zukunft Spaziergänger, Fahrradfahrer und Skater die Region barriere- und autofrei erkunden können.
Zum Ende der Tour wurden die Teilnehmer auf Schloss Paffendorf von Herrn Sieger mit einer kurzen Einführung über Entstehung und Geschichte des Schlosses empfangen. Die anschließende Führung durch die Ausstellung der RWE Power AG über die aktuellen Entwicklungen im Braunkohletagebau bildete einen runden Abschluss der Radtour.
Insgesamt, so das einhellige Urteil der Teilnehmer, war es eine informative und gelungene Expedition ins Rheinland!
Bahnhof Gustorf (Bahnhofsvorplatz) – Gustorf – Kraftwerk Frimmersdorf - Frimmersdorf – Kraftwerk Neurath (BoA) – Frimmersdorfer Höhe – Straße der Energie – ehemalige Tagebaugrube Fortuna-Garsdorf – Erft-Radweg – Schloss Paffendorf/Naturpark-Portal – Bergheim – Erftkanal – Ziel: Bahnhof Horrem