Klöster, Pilger und Heilige im Rheinland

Ein bisschen fromm aber mit rheinischem Augenzwinkern und vielen Experten gestaltet sich diese Wander-Expedition, an der rund 140 Personen teilgenommen haben. Der WDR-Redakteur Marc vom Hofe, die Landesgemeinschaft Naturschutz und Umwelt und der Verein Niederrhein informierten und unterhielten mit Wissenswertem über Klöster und Rekultivierungslandschaften, über Pilgerwege und Naturschutzgebiete im Rheinland.
Die Mittagspause fand an würdiger Stelle statt: dem Ort der aufsehenerregenden Papstmesse während des Weltjugendtages im Marienfeld. Geschichten über Lokalheilige wie St. Martin und St. Quirin leiteten das gesellige Ende des Tages ein.

Die Strecke:

Start: Abtei Brauweiler – Bustransfer zum Parkplatz Horremer Mühle -  Tagebau Frechen mit Boisdorfer See – Papsthügel auf dem Marienfeld – Naturschutzgebiet Kerpener Bruch – Gymnicher Mühle – Bustransfer zum Ziel: Abtei Brauweiler.

Bilder von der Expedition
Im Online-Shop bestellen - Faltblatt Klöster
Die Touren werden unterstützt durch:
In Kooperation mit: