Naturpark Rheinland

Liebe Leserinnen und Leser,

ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende. Der Naturpark Rheinland wurde für das Jahr 2018 erneut zum Naturpark des Jahres ernannt und wird sich in den kommenden beiden Jahren der Umsetzung der Projekte zum Thema "Heimatland: Rheinland" widmen.

Zu den weiteren Höhepunkten in 2016 gehörten sicherlich das Rudel-Radeln mit Radio Erft, die Ausbildung weiterer 15 Natur- und Landschaftsführer und der Wasser.Erlebnis.Tag am Naturparkzentrum Gymnicher Mühle.

Im Naturpark geht es also auch in 2017 wieder spannend mit vielen Themen und Aktionen weiter.
Das Team des Naturpark Rheinland wünscht Ihnen und Ihren Familien eine besinnliche Weihnachtszeit, einen guten Rutsch und einen guten Start ins neue Jahr!


Harald Sauer, Geschäftsführer
 

Naturpark 2018 NRW

Wir freuen uns sehr, dass wir die Jury mit unserer Projektbewerbung "Heimatland: Rheinland" überzeugen konnten und erneut als Gewinner aus dem Landesförderwettbewerb "Naturpark.2018.NRW" hervorgegangen sind.

Bereits zum dritten Mal dürfen wir uns "Naturpark des Jahres" nennen und viele spannende Projekte zum Thema Heimat umsetzen.
Konkret geht es dann in den Jahren 2017 und 2018, dem Präsentationsjahr, um folgende Fragen:

  • Erreicht die Naturparkarbeit auch Menschen, deren "alte" Heimat außerhalb des Rheinlands liegt?
  • Wie schaffen wir es, dass der Naturpark Rheinland zu einer "neuen"Heimat werden kann?
  • Welche Beiträge kann der Naturpark speziell für Menschen mit Migrationshintergrund leisten?
 

Naturpark Schule

Die Bodelschwinghschule in Bonn-Friesdorf wurde im Mai 2015 zur ersten Naturpark-Schule im Naturpark Rheinland ausgezeichnet. Der Verband Deutscher Naturparke (VDN) zeichnet bundesweit Schulen aus, die Themen Natur und Landschaft, Land- und Forstwirtschaft oder regionales Handwerk nachhaltig in ihren Lehrplänen verankern. In enger Zusammenarbeit des Naturparks mit Schullleitung und Kollegium wurden konkrete Unterrichtsinhalte erarbeitet, die sich jedes Jahr an einem anderen der vier Elemente Erde, Wasser, Feuer und Luft orientieren.

Mehr zum Thema Naturpark-Schule finden Sie
hier

 
Naturpark-Jahreskalender
Zweckverband Naturpark Rheinland

Willy-Brandt-Platz 1
50126 Bergheim

Tel.: +49 (0)2271 8349423, -26
Fax: +49 (0)2271 8329421

http://www.naturpark-rheinland.de/
Newsletter abbestellen