

Museumspädagogische Angebote, Wochenendkurse und Ferienaktionen.
4 Sehbehinderte
5 Blinde
Auf Anfrage kann eine Tastführung gebucht werden.
Das 1971 vom Kölner Architekten Peter Neufert errichtete Gebäude wurde einer Töpferscheibe nachempfunden. Auf diese Weise nimmt schon die äußere Form Bezug auf das Innere des KERAMION: Es beherbergt eines der wenigen Keramikmuseen Deutschlands. Der Bau ist durch die runde Dachkonstruktion von circa 32 Metern Durchmesser geprägt. Das Dach wird im Inneren von fünf trichterförmigen Säulen getragen, die sich im Untergeschoss als Rundsäulen fortsetzen. Die Rundumverglasung sorgt für viel Licht und schafft bei sonnigem Wetter zusammen mit der weißen Farbe des Raumes und dem Blick in den Garten eine mediterrane Atmosphäre.
Der Bau des KERAMION wurde von den Familiengesellschaftern und den Vorständen der Cremer-Gruppe anlässlich des 65. Geburtstages des Steinzeugunternehmers und Sammlers Dr. Gottfried Cremer finanziert. Cremer nutzte das Haus als Privatgalerie bzw. Privatmuseum zur Aufbewahrung und Präsentation seiner Sammlung von zeitgenössischer Keramik. Zudem fanden darin neben Verkaufsausstellungen auch Seminare, Tagungen, Vorträge und Symposien statt. 2002 wurde die Privatsammlung Cremer mit der Sammlung der historischen Keramik der Stadt Frechen, dem damaligen Städtischen Keramikmuseum, zur Stiftung KERAMION zusammengelegt.
Dies ist der 1. Punkt auf dem Keramikweg in Frechen.
BITTE BEACHTEN:
Wegen Baumaßnahmen des museumspädagogischen Pavillons ist das KERAMION zwischen März und Anfang Mai ausschließlich an den Wochenenden und auf Anfrage geöffnet. Öffentliche Führungen und gebuchte Veranstaltungen (Führungen, Kindergeburtstage, Workshops) werden wie bisher durchgeführt.
Adresse
Bonnstraße 12
50226 Frechen
Tel.: (02234) 697690
Fax: (02234) 6976920
Eintrittspreise
| Erwachsene | 3,00 € | |
| Eintritt, ermäßigt: 2,00 Euro | ||
| Eintritt, Gruppen ab 15 Personen: 2,50 Euro p.P. | ||
| Eintritt, Familienkarte: 6,00 Euro | ||
Öffnungszeiten
| Dienstag - Freitag | 10:00 - 17:00 | |
| Sonntag | 10:00 - 17:00 | |
| Samstag | 14:00 - 17:00 | |
| Führungen und Kindergeburtstage können gebucht werden. Am 1. Sonntag des Monats findet um 11.00 Uhr eine öffentliche Führung statt, nur der Eintrittspreis wird erhoben. | ||