Kalendertürchen Nr. 6

Das sechste Türchen des Naturpark-Adventskalenders enthält einen weihnachtlichen Basteltipp.

Nikolaus aus Holzstamm
Zu Nikolaus haben wir einen besonderen Basteltipp für alle, denen noch die passende Weihnachtsdeko fehlt: Selbstgemachte Nikoläuse aus Holz.

Material pro Nikolaus:

  • Runden Baumstamm oder Ast, auf einer Seite schräg abgesägt (Holzsäge)
  • Acrylfarbe (weiß, rot und schwarz)
  • 3 kleine Schalen für die Farbe
  • Pinsel
  • Unterlage (Zeitungspapier)
  • Optional: Klarlack, schwarzer Edding

Anleitung:

  1. Zunächst wird ein rundes und schräg abgesägtes Holzstück benötigt. Oft bleiben solche Äste oder dünne Baumstämme bei der Gartenarbeit übrig. Falls nicht, kann man entsprechende Holzstücke zum Beispiel im Baumarkt kaufen und mit einer Holzsäge im 45° Winkel absägen. Am schönsten wird der Nikolaus, wenn die Baumrinde noch dran ist. Der Durchmesser und die Länge des Holzstückes sind nicht festgelegt. Basteln Sie doch gleich mehrere Nikoläuse in unterschiedlichen Größen zum Verschenken!
  2. Jetzt können kann auch schon mit dem Bemalen der schrägen Fläche gestartet werden. Zum Schutz vor Flecken sollte etwas Zeitungspapier untergelegt werden. Beim Bemalen sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Mit der roten Farbe wird eine Nikolausmütze auf den oberen Teil der Schnittfläche gemalt. Nun sollte die Farbe etwas trocknen bevor mit der weißen Farbe der Bart auf den unteren Teil des Baumstammes aufgertagen wird. Richtig lebendig wird der Nikolaus beim Einzeichnen von Augen und Mund mit schwarzer Farbe. Wer möchte kann dazu auch einen schwarzen Edding benutzen. Wer noch etwas Watte oder ein Filzkügelchen zur Hand hat, kann der Mütze des Nikolaus noch ein weiches  Bömmelchen ankleben.
  3. Nachdem die Farben getrocknet sind, kann diese mit etwas Klarlack fixiert werden, damit die Nikoläuse auch der Witterung im Freien standhalten.

Zum Schluss noch ein Hinweis:
Es können genauso gut dünne Holzscheiben bemalt und als Baumschmuck verwendet werden!

Wir wünschen viel Spaß beim Nachbasteln!

   Hier geht es zurück zum
   Kalender.