Die Naturpark BNE Angebote für Kindertagesstätten

Die vier Naturparkzentren "Gymnicher Mühle" und "Friesheimer Busch" in Erftstadt, "Himmeroder Hof" in Rheinbach und das "Haus der Natur" im Bonner Kottenforst bieten ein vielfältiges BNE-Angebot für alle Altersstufen.
Im Rahmen des BNE Landesförderprogramms bieten wir Ihnen die Kurse in einem begrenzeten Zeitraum, von Oktober 2017 bis Februar 2018, kostenfrei an. Durch die freundliche Unterstützung der Kultur- und Umweltstiftung der Kreissparkasse Köln können auch bis zu einem gewissen Kontingent die Buskosten für den Tag des besuchten Kurses übernommen werden.
Hier die Programme für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren:

KURS 1: ZU BESUCH BEI EDDY EICHHÖRNCHEN

Eddy das Eichhörnchen, hat schon im Herbst viel zu tun! Was frisst er, wenn es friert oder schneit, und wo verbringt er die kalte Jahreszeit? Die Kinder verwandeln sich selbst in Eichhörnchen und entdecken die Natur aus der Perspektive der kleinen Überlebenskünstler. Spielspaß inklusive erlernen sie beim Nüsse suchen Strategien der Tiere in der Winterzeit.

Ort: Naturparkzentrum Gymnicher Mühle, Gymnicher Mühle 10, 50374 Erftstadt-Gymnich
Wochentage: Dienstag oder Mittwoch
Uhrzeit: 9:00 bis 13:00 Uhr

Buchungsanfrage

KURS 3: DIE BODENSAFARI: AUF DER SPUR VON MAULWURF, ASSEL UND CO.

Der Boden ist mehr als Matsch unter den Füßen! Er ist voller Leben und die elementare Grundlage für unser Essen und Trinken. Bei dieser Gelände-Expedition wird der Boden von allen Seiten betrachtet.
Die Kinder begeben sich in seine geheimnisvollen Tiefen und spüren seinen Bewohnern an der Oberfläche nach. Spielerisch leicht werden ökologische Zusammenhänge erkannt.

Ort: Naturparkzentrum Friesheimer Busch, Friesheimer Busch 1, 50374 Erftstadt
Wochentage: Donnerstag
Uhrzeit: 9:00 bis 13:00 Uhr
Altersstufe: 3 bis 6

Buchungsanfrage