Römerkanal-Wanderweg

Der beliebte Römerkanal-Wanderweg führt auf einer Strecke von über 100 Kilometern entlang der ehemaligen römischen Wasserleitung von der Eifel bis nach Köln. Eine Wanderroute, die reizvolle Landschaften und Geschichtserlebnis miteinander verbindet.

2011 wurde der Römerkanal-Wanderweg vom Naturpark Rheinland und dem Naturpark Nordeifel in Kooperation mit dem Eifelverein, dem Landschaftsverband Rheinland, dem Freundeskreis Römerkanal, den Touristikern der Region und den am Weg gelegenen Städten und Gemeinden mit über 50 neubeschilderten Stationen modernisiert.

Startpunkt ist Nettersheim in der Eifel. Von hier geht es in insgesamt sieben Etappen bis nach Köln. Vier davon führen durch den Naturpark Rheinland. Sie sind alle mit öffentlichen Verkehrsmitteln angebunden und eigenen sich daher auch gut als Tagestouren.

Auf 7 Etappen von Nettersheim nach Köln

  1. Nettersheim – Kall-Dottel (15 km)
  2. Kall-Dottel – Mechernich-Feyer Mühle (16 km)
  3. Mechernich-Feyer Mühle  –  Euskirchen-Kreuzweingarten (13 km)
  4. Euskirchen-Kreuzweingarten – Rheinbach (16 km)
  5. Rheinbach – Bornheim-Brenig (22 km)
  6. Bornheim-Brenig – Brühl (Wasserturm) (15 km)
  7. Brühl (Wasserturm) – Köln-Sülz (19 km)

Römisches Leben

Der Römerkanal-Wanderweg und seine Etappen sind mit vielen Themen rund um das römische Leben verknüpft:  Erfahren Sie in unseren kurzen Filmen wie sich die Römer orientieren, fortbewegen, wie sie lange Märsche überstehen und wo sie ihr Nachlager aufschlagen.

Hier geht es zu den Filmen.

Römerkanal-Infozentrum und mehr

Für alle, die mehr zum Wasserbau der Römer wissen möchten, lohnt sich ein Besuch im Römerkanal-Infozentrum in Rheinbach.
Es liegt ziemlich genau in der Mitte des Römerkanal-Wanderwegs im historischen Himmeroder Hof. Hier ist alles was man zum Römerkanal und zum Wasserbau der Römer wissen muss vereint: eine spannende Ausstellung, Führungen, Bildungsangebote sowie sämtliche Informationen zum Römerkanal-Wanderweg und den Regionen durch die er verläuft.

Alle Informationen gibt es unter www.römerkanal.de

Pocketguide

Das Wandermagazin hat einen kostenlosen Pocketguide zum Römerkanal-Wanderweg erstellt. Er enthält Informationen zu Anfahrt und Tourenplanung, zur Ausschilderung und zu den Gastgebern am Weg. Er kann bei den Touristikern der Region oder in unserem Onlineshop bestellt werden.

hier den Pocketguide online lesen