Naturwerkstätten für Grundschulen

Im Naturparkzentrum Himmeroder Hof in Rheinbach gibt es viele verschiedene Umweltbildungsprogramme, die je nach Jahreszeit durchgeführt werden.
Alle Naturwerkstätten sind mit den betreffenden Bereichen des Kernlehrplan für die Grundschule NRW Sachunterricht versehen, so dass die Einbindung in den Lehrplan ersichtlich ist.
Einige Naturwerkstätten sind nach den Grundsätzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung, als BNE-Kurse, konzipiert und durch die SDG´s (Sustainable Development Goals) besonders gekennzeichnet.

In der Regel sind die Naturwerkstätten auf zwei Zeitstunden ausgelegt und können bei einer Gruppengröße von 15 bis zu 30 Kindern gebucht werden.

Hier die Programme für Grundschüler*innen:

GS1: Von Marienkäfern und Hummelköniginnen

Im Frühjahr schwirrt und summt es an jeder Blüte. Woher kommen die Insekten? Wo haben sie sich in den letzten Monaten versteckt? Das Kennenlernen unterschiedlicher Nützlinge, wie zum Beispiel Marienkäfer, Ohrenkneifer und Hummelköniginnen steht im Vordergrund. Wie überwintern sie, welche Nahrung benötigen sie und wie pflanzen sie sich fort? Was wäre, wenn es immer weniger Insekten gäbe? Müssten dann die ganzen Blüten von den Menschen mit einem Pinsel bestäubt werden? Was kostet das und wie wirkt es sich auf die Verfügbarkeit von Nahrungsmitteln aus? Wie kann man die Insekten durch die Aussaat von Blühpflanzen unterstützen und welche Nistmöglichkeiten benötigen sie? Es werden verschiedene Nisthilfen zum Mitnehmen und Aufstellen gebaut.

Alter: 1. und 2. Schuljahr

Jahreszeit: März bis Mai
Gruppengröße: 15 bis 30
Dauer: 2 Stunden

Bereich: Natur und Leben
Schwerpunkt: Tiere, Pflanzen, Lebensräume
Kompetenz: Die Schüler*innen erkunden Körperbau und Lebensbedingungen von Tieren und dokumentieren die Ergebnisse (Ende der Schuleingangsphase).

Bereich: Technik und Arbeitswelt
Schwerpunkt: Werkzeuge und Materialien
Kompetenz:
Die Schüler*innen benutzen Werkzeuge und Werkstoffe sachgerecht (Ende der Schuleingangsphase).

GS2: Nichts als Luft?

Jeder braucht sie, ohne sie gäbe es kein Leben auf der Erde, aber sie ist nicht sichtbar: Die Luft! Was ist Luft? Wie kann sie sichtbar gemacht werden? Dieser Kurs handelt von Geisterflaschen, schwimmenden Gummibären und Seifenblasenbechern. Kurze Informationen, viele Experimente und Spiele zum Thema Luft.

Alter: 1. und 2. Schuljahr

Jahreszeit: ganzjährig
Gruppengröße: 15 bis 30
Dauer: 2 Stunden

Bereich: Natur und Leben
Schwerpunkt:
Wärme, Licht, Feuer, Wasser, Luft, Schall
Kompetenz:
Die Schüler*innen entdecken Eigenschaften in Experimenten (Ende der Schuleingangsphase).

GS3: Die fitte Brotdose

Durch die selbstständige Zubereitung von gesunden, aber auch ausgefallenen Zwischenmahlzeiten und Pausensnacks, steigern die Kinder ihr Bewusstsein für eine nachhaltige Ernährung. Gerade im Übergang zur Schulphase ist eine Sensibilisierung für eine gesunde Ernährung wichtig. Die Kinder erarbeiten an Hand von Beispielen ein Ampelsystem für fitte, gesunde Nahrungsmittel. Zum Abschluss wird der selbstproduzierte Gemüseflitzer in der mitgebrachten Brotdose geparkt und kann dann zu Hause stolz präsentiert und gegessen werden.

Alter: 1. Schuljahr

Jahreszeit: ganzjährig
Gruppengröße: 15 bis 30
Dauer: 2 Stunden

Bereich: Natur und Leben
Schwerpunkt:
Körper, Sinne, Ernährung und Gesundheit
Kompetenz:
Die Schüler*innen erkunden und beschreiben unterschiedliche Ernährungsgewohnheiten und deren Folgen (Ende der Schuleingangsphase).

 

 

GS4: Das Klima – und du?

Wetter oder Klima? Welche Klimazonen gibt es und welche Rolle spielt Kohlenstoffdioxid beim Klimawandel? Was hat die Klimaänderung mit dem Lebensraum der Eisbären zu tun? Anhand von Informationen, Versuchen und Spielen werden die direkten Auswirkungen des Klimawandels auf die Umwelt veranschaulicht. Es wird auch erarbeitet, was jeder Einzelne für den Klimaschutz tun kann.

Alter: 2. bis 4. Schuljahr

Jahreszeit: ganzjährig
Gruppengröße: 15 bis 30
Dauer: 2 Stunden

Bereich: Natur und Leben
Schwerpunkt:
Wärme, Licht, Feuer, Wasser, Luft, Schall
Kompetenz:
Die Schüler*innen planen und führen Versuche durch und werten Ergebnisse aus.

Bereich: Raum, Umwelt und Mobilität
Schwerpunkt:
Umweltschutz und Nachhaltigkeit
Kompetenz:
Die Schüler*innen recherchieren und diskutieren die Bedeutung und Nutzung von Ressourcen und erproben den sparsamen Umgang mit ihnen.

GS5: Die Welt des Schalls – Was unsere Ohren leisten

Augen und Nase können wir vor Unangenehmen verschließen, unsere Ohren nicht. Welchen Geräuschen sind unsere Ohren täglich ausgesetzt? Welche Lautstärke ist angenehm und welche schädlich? Mit Versuchen und Bastelarbeiten zum Schall wird die Empfindsamkeit des Gehörs erforscht.

Alter: 3. und 4. Schuljahr

Jahreszeit: ganzjährig
Gruppengröße: 15 bis 30
Dauer: 2 Stunden

Bereich: Natur und Leben
Schwerpunkt:
Körper, Sinne, Ernährung und Gesundheit
Kompetenz:
Die Schüler*innen untersuchen und beschreiben die Bedeutung der eigenen Sinne in Alltagssituationen.

Bereich: Natur und Leben
Schwerpunkt:
Körper, Sinne, Ernährung und Gesundheit
Kompetenz:
Die Schüler*innen ermitteln und beschreiben Leistungen und Aufgaben einzelner Sinnesorgane.

GS6: Erneuerbare Energien: Was die Sonne alles kann!

Der Sonne verdanken wir Wärme und Licht, ohne die das Leben auf der Erde nicht möglich wäre. Neben Wärme und Licht der Sonne benötigt man für den täglichen Bedarf zusätzliche Energie in Form von Strom, Gas und Öl. Wie wird aus Sonnenlicht, Wind, Biomasse und Wasser Energie gewonnen? Neben Solarautos werden Solarroboter aus einem Becher, einer Solarzelle, Wäscheklammern und einem Propeller gebaut, die dann über den Tisch „flitzen“. Die Biogasproduktion wird anschaulich mit der Gasentwicklung im Hefeteig demonstriert. Regenerative Energie wird so auf vielfältige Weise erklärt und ausprobiert.

Alter: 3. und 4. Schuljahr

Jahreszeit: ganzjährig
Gruppengröße: 15 bis 30
Dauer: 2 Stunden

Bereich: Natur und Leben
Schwerpunkt:
Wärme, Licht, Feuer, Wasser, Luft, Schall
Kompetenz:
Die Schüler*innen planen und führen Versuche durch und werten Ergebnisse aus.

Bereich: Technik und Arbeitswelt
Schwerpunkt:
Ressourcen und Energie
Kompetenz:
Die Schüler*innen sammeln und dokumentieren Beispiele für unterschiedliche Formen der Energieumwandlung.

Bereich: Raum, Umwelt und Mobilität
Schwerpunkt:
Umweltschutz und Nachhaltigkeit
Kompetenz:
Die Schüler*innen recherchieren und diskutieren die Bedeutung und Nutzung von Ressourcen und erproben den sparsamen Umgang mit ihnen.

GS7: Die Kräuter der Römer

Viele der inzwischen regionalen Lebensmittel brachten einst die Römer mit in die Region und kultivierten sie hier. Einige dieser Lebensmittel und Kräuter werden vorgestellt und ihre gesundheitsfördernde Wirkung erläutert. Das Verarbeiten zu kleinen Snacks oder einem Kräutersalz gehört ebenfalls dazu.

Die erlernten Kenntnisse über Einsatz- und Verwendungsmöglichkeiten der inzwischen hier kultivierten - aber einst mediterranen Lebensmittel - ermöglichen uns eine klimaschonende und nachhaltige Ernährung mit mediterranem Geschmack. Zum Abschluss wird das neu erworbene Wissen in einem Quiz getestet.

Es besteht auch die Möglichkeit ein Kräuteröl oder eine Salbe herzustellen. Die Mitarbeiter*innen des Naturparkzentrums geben Ihnen bei der Anmeldung Auskunft über die zusätzlich anfallenden Materialkosten.

Alter: 4. Schuljahr

Jahreszeit: April bis Oktober
Gruppengröße: 15 bis 30
Dauer: 2 Stunden

Bereich: Natur und Leben
Schwerpunkt:
Körper, Sinne, Ernährung und Gesundheit
Kompetenz:
Die Schüler*innen formulieren Regeln und Tipps für eine gesunde Lebensführung (z.B. Ernährung, Körperpflege, Erste Hilfe) (Ende der Klasse 4).

GS8: Entdecker-Westen-Tour

Rein in die Entdecker-Westen und raus in den Rheinbacher Stadtwald! Mit Lupe und Insektensauger werden Entdeckeraufträge bearbeitet. Die Entdecker-Westen-Tour bietet die Möglichkeit im individuellen Tempo zu forschen und zu entdecken. So erhalten alle ein Erfolgserlebnis! Die Naturpark-Entdecker-Westen haben viele Taschen, in die Lupendose, Handlupe, Insektensauger, Notizbuch, Stift und Bestimmungshilfe verstaut werden können. Verschiedene Entdeckeraufträge bilden den Leitfaden für das Suchen und Dokumentieren der Schätze.

Alter: 1. bis 4. Schuljahr

Jahreszeit: April bis Oktober
Gruppengröße: 15 bis 30
Dauer: 2 oder 3 Stunden

Bereich: Natur und Leben
Schwerpunkt:
Stoffe und ihre Umwandlung
Kompetenz:
Die Schüler*innen legen eine Sammlung von Materialien aus der belebten und unbelebten Natur an und sortieren sie nach Ordnungskriterien (Ende der Schuleingangsphase).

Bereich: Natur und Leben
Schwerpunkt:
Tiere, Pflanzen, Lebensräume
Kompetenz:
Die Schüler*innen beobachten und benennen ausgewählte Pflanzen, deren typische Merkmale und beschreiben deren Lebensraum (Ende der Schuleingangsphase).

GS9: Von springenden Früchten und fliegenden Samen

In der Natur haben sich viele verschiedene Möglichkeiten entwickelt, um Samen und Früchte zu verbreiten. Der Wind sorgt nicht nur für die Verteilung von Löwenzahnfallschirmen. Auch die Propeller des Ahorns oder die Segel der Linde werden vom Wind weitergetragen. Aber was sind denn Ameisenfrüchte und Springkraut? Wie werden Klettfrüchte und Hagebutten verbreitet und gibt es wirklich Plumpsfrüchte? Viele Fragen und anschauliche Antworten erwarten die Kinder bei dieser Naturwerkstatt.

Alter: 1. bis 4. Schuljahr

Jahreszeit: April bis Oktober
Gruppengröße: 15 bis 30
Dauer: 2 Stunden

Bereich: Natur und Leben
Schwerpunkt:
Tiere, Pflanzen, Lebensräume
Kompetenz:
Die Schüler*innen beobachten und benennen ausgewählte Pflanzen, deren typische Merkmale und beschreiben deren Lebensraum (Ende der Schuleingangsphase).

Bereich: Natur und Leben
Schwerpunkt:
Tiere, Pflanzen, Lebensräume
Kompetenz:
Die Schüler*innen beschreiben die Entwicklung von Tieren und Pflanzen (Ende der Klasse 4).

Bereich: Natur und Leben
Schwerpunkt:
Tiere, Pflanzen, Lebensräume
Kompetenz:
Die Schüler*innen beschreiben Zusammenhänge zwischen Lebensräumen und Lebensbedingungen für Tiere, Menschen und Pflanzen (Ende der Klasse 4).

GS10: Zauber der Verwandlung

Es ist Schmetterlings-Zeit! Gemeinsam wird erforscht, wie aus dem winzigen Ei eine Raupe entsteht, die sich dann in einen zauberhaften Falter verwandelt. Welche Pflanzen braucht der Schmetterling für seinen Zaubertrick? Welche unterschiedlichen Schmetterlinge gibt es? Wie übersteht er den strengen Winter und wie alt kann er werden? Welche Umweltbedingungen benötigen Eier, Raupen und Falter und was kann jeder einzelne zu einem intakten Ökosystem beitragen?

Alter: 1. bis 4. Schuljahr

Jahreszeit: April bis Juli
Gruppengröße: 15 bis 30
Dauer: 2 Stunden

Bereich: Natur und Leben
Schwerpunkt:
Tiere, Pflanzen, Lebensräume
Kompetenz:
Die Schüler*innen erkunden Körperbau und Lebensbedingungen von Tieren und dokumentieren die Ergebnisse (Ende der Schuleingangsphase).

Bereich: Natur und Leben
Schwerpunkt:
Tiere, Pflanzen, Lebensräume
Kompetenz:
Die Schüler*innen beschreiben die Entwicklung von Tieren und Pflanzen (Ende der Klasse 4).

GS11: Schau mal wer da pickt!

Welche Vögel bleiben im Winter, wie sehen sie aus, was und wie fressen sie? Wer gehört zu den Zugvögeln, welcher Vogel ist ein Standvogel und was sind Teilzieher? Verrät die Schnabelform vielleicht etwas über die Nahrung der Vögel? Zur Beobachtung zu Hause oder in der Schule wird eine eigene Vogelfutterglocke hergestellt. Dazu wird von den Kindern eine selbst zusammengestellte Futtermischung angerührt, die dann in einen Tontopf gefüllt wird. Schon nach kurzer Zeit kann die Futterglocke aufgehängt werden!

Alter: 1. bis 4. Schuljahr

Jahreszeit: November bis Februar
Gruppengröße: 15 bis 30
Dauer: 2 Stunden

Bereich: Natur und Leben
Schwerpunkt:
Tiere, Pflanzen, Lebensräume
Kompetenz:
Die Schüler*innen erkunden Körperbau und Lebensbedingungen von Tieren und dokumentieren die Ergebnisse (Ende der Schuleingangsphase).

Bereich: Natur und Leben
Schwerpunkt:
Tiere, Pflanzen, Lebensräume
Kompetenz:
Die Schüler*innen beschreiben Zusammenhänge zwischen Lebensräumen und Lebensbedingungen für Tiere, Menschen und Pflanzen (Ende der Klasse 4).

Bereich: Technik und Arbeitswelt
Schwerpunkt:
Werkzeuge und Materialien
Kompetenz:
Die Schüler*innen benutzen Werkzeuge und Werkstoffe sachgerecht (Ende der Schuleingangsphase)

GS12: Akrobaten der Nacht

Informationen und Spiele zum geheimen Leben der Fledermäuse. Sie fliegen mit den Armen und sehen mit den Ohren. Wie orientieren sie sich? Wie alt werden sie, was fressen sie und gibt es wirklich Vampirfledermäuse?
Um das sensible Ökosystem der Fledermäuse schützen zu können, ist es notwendig über den Lebensraum, den Ablauf des Fledermausjahres und die Besonderheiten der Säugetiere gut informiert zu sein. Zum Mitnehmen gibt es für die Klasse ein Tütchen Blütensamen für Nachtfalter. Damit kann dann im Schulgarten eine kleine „Schmetterlingsecke“ angelegt werden.

Alter: 3. bis 4. Schuljahr
Gruppengröße: 15 bis 30
Dauer: 2 Stunden

Jahreszeit: ganzjährig

Bereich: Natur und Leben
Schwerpunkt:
Tiere, Pflanzen, Lebensräume
Kompetenz:
Die Schüler*innen erkunden Körperbau und Lebensbedingungen von Tieren und dokumentieren die Ergebnisse (Ende der Schuleingangsphase).

GS13: Zu gut für die Tonne

Jedes achte Lebensmittel, das wir kaufen, werfen wir weg. Ändere was! Die Verschwendung von Lebensmitteln hat Auswirkungen auf den Ressourcenverbrauch, denn sowohl für die Erzeugung als auch die Vernichtung werden Energie und Wasser benötigt. Schmeckt die krumme Gurke schlechter als die gerade Gurke? Macht ein Einkaufszettel vielleicht doch Sinn? Wo lagere ich welche Lebensmittel im Kühlschrank und was ist eigentlich das Mindesthaltbarkeitsdatum? Ökologische und ökonomische Folgen des Wegwerfens werden erarbeitet und Möglichkeiten der Müllvermeidung geübt.

Alter: 1. bis 4. Klasse

Jahreszeit: ganzjährig
Gruppengröße: 15 bis 30
Dauer: 2 Stunden

Bereich: Natur und Leben
Schwerpunkt:
Körper, Sinne, Ernährung und Gesundheit
Kompetenz:
Die Schüler*innen formulieren Regeln und Tipps für eine gesunde Lebensführung (z.B. Ernährung, Körperpflege, Erste Hilfe) (Ende der Klasse 4).

GS14: Heimisches Superfood

Es müssen nicht immer Chia- und Quinoa-Samen sein: unser heimischer Hafer macht fit, gesund und schön! Das Kennen- und Unterscheidenlernen heimischer Getreidesorten und deren physiologische und ökologische Wertigkeit steht im Fokus. Von Hand wird Hafer zu Flocken gequetscht, um ein Super-Beauty-Müsli herzustellen und dies gemeinsam zu essen oder mit nach Hause zu nehmen. Die erworbenen Kenntnisse über unser heimisches Getreide und küchentechnisch erlernten Fähigkeiten, es als gesundes hochwertiges Nahrungsmittel einzusetzen, fördert die klimaschonende und nachhaltige Ernährung!

Im Jahresverlauf kann der Kurs auch zum Themenbereich „regionales und saisonales Obst und Gemüse“ angeboten werden.

Alter: 1. bis 4. Schuljahr

Jahreszeit: ganzjährig
Gruppengröße: 15 bis 30
Dauer: 2 Stunden

Bereich: Natur und Leben
Schwerpunkt:
Körper, Sinne, Ernährung und Gesundheit
Kompetenz:
Die Schüler*innen erkunden und beschreiben unterschiedliche Ernährungsgewohnheiten und deren Folgen (Ende der Schuleingangsphase).

Bereich: Raum, Umwelt und Mobilität
Schwerpunkt:
Umweltschutz und Nachhaltigkeit
Kompetenz:
Die Schüler*innen recherchieren und diskutieren die Bedeutung und Nutzung von Ressourcen und erproben den sparsamen Umgang mit ihnen (Ende der Klasse 4).

GS15: Verpackungswahnsinn und Upcycling

Warum und wie wird Müll getrennt, wie lange braucht eine Verpackung bis sie abgebaut ist, welche klimafreundlichen Alternativen gibt es und was können wir alle gegen den Plastikmüllberg unternehmen? Im praktischen Teil werden Vogelfutterhäuschen oder Nistkästen aus Tetrapacks gebastelt und Papiertüten aus alten Zeitungen gefaltet. Neben dem gemeinsamen Spaß wird das Bewusstsein zur Vermeidung von Plastikmüll geweckt und es werden Ideen zur Weiternutzung von Verpackungen entwickelt und umgesetzt.

Alter: 1. bis 4. Schuljahr

Jahreszeit: ganzjährig
Gruppengröße: 15 bis 30
Dauer: 2 Stunden

Bereich: Raum, Umwelt und Mobilität
Schwerpunkt:
Umweltschutz und Nachhaltigkeit
Kompetenz:
Die Schüler*innen ermitteln Möglichkeiten der Abfallvermeidung und erstellen dazu einen Ratgeber.

GS16: Das Feuer unter unseren Füßen

Wie heiß ist es im Inneren der Erde? Wie entsteht eine Insel und ist das Festland wirklich fest? Wie kommt es zu einem Vulkanausbruch? Welche unterschiedlichen Gesteinsarten entstehen dabei und wo kann man die vulkanischen Aktivitäten bei uns im Naturpark sehen? Zum Abschluss wird ein eigener „Indoor“-Vulkan gebastelt.

Alter: 1. bis 4. Schuljahr

Jahreszeit: ganzjährig
Gruppengröße: 15 bis 30
Dauer: 2 Stunden

Bereich: Raum, Umwelt und Mobilität
Schwerpunkt:
Wohnort und Welt
Kompetenz:
Die Schüler*innen vergleichen, beschreiben und dokumentieren naturgegebene und gestaltete Merkmale (Ende der Schuleingangsphase).

GS17: Stürmische Zeiten

Schon seit Jahrhunderten nutzen die Menschen den Wind. Auch heutzutage spielt der Wind bei der Energiegewinnung eine große Rolle. Aber wie funktioniert die Stromerzeugung mit einem Windkraftrad? Was ist Wind überhaupt? Wie entsteht er? Wie kann man ihn sichtbar machen und nutzen? Mit Hilfe eines Anemometers kann dann die individuelle gepustete „Windstärke“ der Teilnehmer gemessen werden und der Windstärkenskala zugeordnet werden. Es wird der Aufbau eines Windrades besprochen und die Vor- und Nachteile der Windenergie werden thematisiert. Mit Modellen, Experimenten und Spielen wird diese Form der Energiegewinnung kindgerecht erklärt.

Alter: 1. bis 4. Schuljahr

Jahreszeit: ganzjährig
Gruppengröße: 15 bis 30
Dauer: 2 Stunden

Bereich: Natur und Leben
Schwerpunkt:
Wärme, Licht, Feuer, Wasser, Luft, Schall
Kompetenz:
Die Schüler*innen entdecken Eigenschaften in Experimenten (Ende der Schuleingangsphase).

Bereich: Natur und Leben
Schwerpunkt:
Wärme, Licht, Feuer, Wasser, Luft, Schall
Kompetenz: Die Schüler*innen planen und führen Versuche durch und werten Ergebnisse aus (Ende der Klasse 4).

Bereich: Technik und Arbeitswelt
Schwerpunkt:
Ressourcen und Energie
Kompetenz:
Die Schüler*innen sammeln und dokumentieren Beispiele für unterschiedliche Formen der Energieumwandlung (Ende der Klasse 4).

Bereich: Raum, Umwelt und Mobilität
Schwerpunkt:
Umweltschutz und Nachhaltigkeit
Kompetenz:
Die Schüler*innen recherchieren und diskutieren die Bedeutung und Nutzung von Ressourcen und erproben den sparsamen Umgang mit ihnen (Ende der Klasse 4).