Zum Hauptinhalt springen

Anfassen, Erleben und Mitmachen

Der Naturpark Rheinland

Der Naturpark Rheinland ist einer von 12 Naturparken in Nordrhein-Westfalen und einer von über 100 Naturparken in Deutschland.

Naturparke bewahren und entwickeln Natur und Landschaft mit und für den Menschen. Es sind großräumige Landschaften, die überwiegend aus Landschafts- und Naturschutzgebieten bestehen. Aber sie sind Schutzgebiete zum Anfassen, Erleben und Mitmachen.
Der Naturpark Rheinland schafft daher vielfältige Möglichkeiten, das Besondere seiner Landschaften, Naturräume und regionalen Kultur erlebbar zu machen.

 

Er hat 24 Stunden für alle geöffnet und der Besuch ist 100 % kostenfrei. Erleben Sie dieses einzigartige Schutzgebiet hautnah und machen Sie sich bereit für eine spannende Entdeckungsreise!

Vielfalt ist unsere Stärke

Der Naturpark Rheinland ist zertifiziert als „Qualitätsnaturpark“ – ein Siegel, das im Rahmen der Qualitätsoffensive des Verbandes Deutscher Naturparke (VDN) verliehen wird.


Die Vielfalt unserer Landschaften inspiriert uns. Bereits drei Mal konnten wir mit unseren Ideen und Konzepten für die Naturpark-Region den Wettbewerb um Nordrhein-Westfalens „Naturpark des Jahres“ gewinnen. 2009 und 2015 fanden unter den Oberthemen „Neues Entdecken“ und „Entdecke die Elemente“ viele spannende Aktionen im Bereich Umweltbildung statt.
Das Naturpark-Jahr 2018 stand unter dem Motto „Heimatland: Rheinland“. Die Themen „regionaltypische Produkte“ und „Zuwanderung“ wurden durch die Projekte "Heimat-Essen" (gemeinsame Kochaktionen zwischen Migrant*innen und Rheinländer*innen) und "Heimat-Ziele" (Exkursionsprogramm für Menschen aus anderen Herkunftsländern) miteinander verbunden. Für neue Blickwinkel auf die vertraute und die fremde Heimat.
Den Wettbewerb zum Naturpark des Jahres 2024 konnten wir zwar nicht gewinnen, haben es aber mit unserem Beitrag "Naturpark Trittsteine"unter die TOP 5 geschafft. Im Beitrag geht geht es darum den Folgen des Erfthochwasser-Ereignisses mit verschiedenen Bausteinen zu begegnen. Das "KM51- Erftmuseum" wird dabei eine zentrale Rolle spielen.

Aufgaben und Ziele

Was genau ist eigentlich ein Naturpark?

Bundesweit gibt es über 100 Naturparke, 12 davon in Nordrhein-Westfalen. Naturparke sind eine Schutzkategorie nach dem Bundesnaturschutzgesetz. Es sind großräumige Landschaften, die überwiegend aus Landschafts- und Naturschutzgebieten bestehen.
Ihre Aufgabe? Naturparke bewahren und entwickeln Natur und Landschaft mit und für den Menschen, indem sie

  • Möglichkeiten zur Naherholung schaffen,
  • Umweltbildung betreiben,
  • für den Schutz von Natur und Landschaft sorgen,
  • zur Regionalentwicklung beitragen.

Der Naturpark Rheinland liegt unmittelbar vor den Toren der Städte Köln und Bonn. Er umfasst auf über 1.000 km² eine einzigartige landschaftliche Vielfalt.

Wälder, Flüsse, Seen und hügelige Vulkane wechseln sich ab mit ebener Agrarlandschaft und idyllischen Dörfern. Unterschiedliche Naturlandschaften laden dazu ein, entdeckt zu werden. Jede von ihnen hat ihren besonderen Reiz und bietet unterschiedliche Möglichkeiten zur Erholung.

Mehr zu den besonderen Landschaften finden Sie hier.

Lage

  • Deutschland, Nordrhein-Westfalen, Region Köln-Bonn
  • zwischen Rhein und Eifel, in der südlichen Spitze der Niederrheinischen Bucht

Größe

  • ca. 1.045 Quadratkilometer

Landschaft und Natur

  • ca. 50 % Landschaftsschutzgebiete
  • ca. 8 % Naturschutzgebiete
  • ca. 7 % FFH-Gebiete
  • ca. 27 % Waldgebiete (ca. 3,4 % Naturwaldreservate)
  • ca. 50 % landwirtschaftlich genutzte Fläche (3 % Grünland, 50 % Acker)
  • ca. 3 % Gewässer
  • 9 verschiedene Landschaftsräume

Menschen im Naturpark

  • ca. 1,2 Mio. Einwohner leben im Naturpark
  • ca. 7 % Siedlungs- und Verkehrsflächen
  • ca. 10 % Gewerbeflächen
  • 19 Gemeinden im Naturpark
  • 2 kreisfreie Städte mit geringen Teilflächen im Naturpark (Köln, Bonn)
  • 3 Landkreise (Rhein-Erft-Kreis, Kreis Euskirchen, Rhein-Sieg-Kreis)

Verwaltung

  • Verwaltungsform: Zweckverband
  • Träger: Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Sieg-Kreis, Kreis Euskirchen, Stadt Köln, Stadt Bonn, RWE Power AG
  • Geschäftsstelle: im Löhrerhof in Alt-Hürth

Geschichte

  • 1959 Gründung Naturpark Kottenforst
  • 1965 Gründung Erholungspark Ville e. V.
  • 1978 Zusammenschluss als Naturpark Kottenforst-Ville (Zweckverband)
  • 2005 Namensänderung in Naturpark Rheinland

Auf 14.000 km2 Fläche erstrecken sich die zwölf Naturparke in NRW und laden dazu ein, die einmalige Kultur- und Naturlandschaft zu erleben.

Gemäß dem Motto „Schutz durch Nutzung“ sind Naturparke Institutionen, die gut mit allen regionalen Akteuren vernetzt sind. In den jeweiligen Regionen stellen sie zentrale Infrastrukturleistungen im ländlichen Raum bereit, die eine wichtige Funktion für die Gesellschaft erfüllen. Durch Naturerleben den Wert von Landschaften erkennen, den Blick auf die Heimat lenken und ländliche Entwicklung fördern oder schlichtweg die Lebensqualität steigern durch Verweilen im Freien.

Schutz und Nutzung muss kein Gegensatz sein, erfordert jedoch einen kontinuierlichen Austausch mit den Akteuren (wie Vertreter*innen aus Naturschutz, Tourismus, Kommunen & Landkreisen, Landwirtschaft und Landbesitzern) und eine ausgewogene Balance zwischen den jeweiligen Interessen. Naturparke nehmen diese Schlüsselrolle ein und nutzen ihre Netzwerke, um die Kultur- und Naturlandschaften auch im Sinne nachfolgender Generationen zu entwickeln, sensible Naturräume zu schützen und regionale Identität zu stiften. Um die Herausforderungen der damit zusammenhängen Aufgabe zu meistern, wurde die Koordinierungsstelle eingerichtet.

Finanziell werden die zwölf Naturparke von den Kommunen und Landkreisen unterstützt. In einem dreijährigen Zyklus findet zudem der Naturpark-Wettbewerb des MULNV statt, bei dem unter einem wechselnden Motto Projektideen der Naturparke ausgezeichnet und mit einem Preisgeld von insgesamt eine Millionen Euro prämiert werden.

Der Verband Deutscher Naturparke (VDN) ist der Dachverband der Naturparke in Deutschland. Der VDN unterstützt seine Mitglieder dabei, die Naturparke aufzubauen und zu Vorbildlandschaften zu entwickeln. Darüber hinaus fördert er den Erfahrungsaustausch und die Zusammenarbeit zwischen den Naturparken in Deutschland und Europa.

Der Naturpark Rheinland ist seit 2022 Teil der Nationalen Naturlandschaften (NNL), dem Bündnis der deutschen Nationalparke, Naturparke, Biosphärenreservate und Wildnisgebiete.

Mehr Infos unter: www.naturparke.de und www.nationale-naturlandschaften.de

Wer im Naturpark Rheinland unterwegs ist, stößt fast überall auf Spuren vergangener Epochen. Von der Römerzeit über die Zeit der Kurfürsten, dem Zeitalter der Industrialisierung bis heute haben die Menschen im Naturpark ihre eigene(n) Geschichte(n) geschrieben. Und manche Orte vermitteln ein Bild davon, wie es vielleicht vor langer Zeit einmal war...