News & Termine

Verbandsversammlung wählt Frank Scheer zum neuen Geschäftsführer des Naturpark Rheinland

Die Verbandsversammlung des Zweckverband Naturpark Rheinland hat am vergangenen Donnerstag, im Haus der Natur in Bonn, einstimmig Frank Scheer zum neuen Geschäftsführer gewählt. Der 54-jährige Diplom-Geograf tritt damit die Nachfolge von Harald Sauer an, der im Oktober nach langer Krankheit verstorben ist. Scheer ist bereits seit 2007 als stellvertretender Geschäftsführer für den Naturpark tätig und war unter anderem für den Aufbau des Naturparkzentrums Gymnicher Mühle und des Regionalzentrums Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zuständig. Die Funktion als neue stellvertretende Geschäftsführerin übernimmt die Diplom-Geografin Miriam Sabo, die seit 2012 für den Naturpark arbeitet.

Die Verbandsversammlung ist das beschlussfassende Gremium des Zweckverbands, dem die Städte Köln und Bonn sowie die Kreise Rhein-Erft, Rhein-Sieg, Euskirchen angehören. Verbandsvorsteher ist der Landrat des Rhein-Erft-Kreis, Frank Rock. Dieser lobte bei der Versammlung die bisherige Arbeit des neuen Führungsteams: „Frank Scheer und Miriam Sabo kennen sich hervorragend in der Naturparkarbeit aus und sind auf landes- und regionaler Ebene hervorragend vernetzt. Somit ist gewährleistet, dass die erfolgreiche Arbeit der vergangenen Jahre fortgesetzt werden kann.“

Neben der Neubesetzung der Geschäftsführung wurden auf der Versammlung auch der Jahresbericht für das Jahr 2023 vorgestellt. Hier stand vor allem die Eröffnung der neuen Ausstellung zur Flut 2021 im Mittelpunkt der Arbeit. Für das kommende Jahr sind sogenannte „Blaue Klassenzimmer“ an der Erft geplant und der Erftradweg soll zu einer Themenroute ausgebaut werden, die Touristen und Naherholungssuchende in die Region lockt.

Pressebild: © Naturpark-Rheinland: Die neue Geschäftsführung präsentiert sich im Haus der Natur in Bonn (v.l.n.r..: Jürgen Wehlus, Vorsitzender Verbandsversammlung; Miriam Sabo, stellv. Geschäftsführerin; Frank Scheer, Geschäftsführer; Hildegard Helmes , Vorsitzende Verbandsausschuss; Landrat Frank Rock, Verbandsvorsteher)