Zum Hauptinhalt springen

Naturpark schmeckt!

Aus dem Rheinland auf den Tisch

Ob Brühl-Bornheimer Spargel, Meckenheimer Äpfel, Brombeerwein aus Alfter oder Mineralwasser aus Roisdorf - die Produkte aus dem Naturpark Rheinland haben weit über die Grenzen der Region einen guten Namen. Viele der leckeren und gesunden Produkte können auch direkt bei den Erzeugern erworben werden.

Die besonders guten Böden im Vorgebirge und in den Bördelandschaften machen unsere Region zum größten Obst- und Gemüseanbaugebiet in Nordrhein-Westfalen.

Naturpark kocht!

Regional lecker

Wir lassen Sie das ganze Jahr über schmecken, wie lecker der Naturpark ist. Ob typisch rheinische oder internationale Gerichte, unsere Köchin Ulla Scholz kocht für Sie Schmackhaftes nicht nur aus rheinischen Zutaten.

Unser dazugehöriges Kochbuch ist im Naturparkjahr 2018 aus unserer Aktion "Naturpark Heimat-Essen" entstanden. Während der Aktion haben wir mit vielen Gruppen von Geflüchteten landwirtschaftliche Betriebe im Naturpark besucht, regionale Produkte näher kennengelernt und im Anschluss gemeinsam an unserem Naturparkzentrum unter professioneller Anleitung, u.a von Ulla Scholz, gekocht.
 

Hier  gibt es das Kochbuch zum Herunterladen.

Guten Appetit!

Eine Spargellänge voraus

Der Brühl-Bornheimer Spargel ist nicht irgendein Spargel - er ist ein regionaler Hit. Ihm wurde 2005 die Kunstaktion "Brühl-Bornheimer Blauspargel - Immer eine Spargellänge voraus" des Aktionskünstlers Rainer Bonk gewidmet: Eine ungewöhnliche Präsentation für ein Edelgemüse, das es so nur hier gibt.
2014 bekam er den Herkunftsschutz der EU verliehen, denn er hat eine Besonderheit: Er wird nicht so tief gestochen wie andere Spargelsorten und ist daher weniger holzig am unteren Ende. Nach dem Stechen wird er sofort in Eiswasser gekühlt - aber höchstens sechs Stunden lang.
Das Anbaugebiet ist klar begrenzt und reicht vom Schlosspark Brühl aus entlang dem Fuße des Vorgebirges bis nach Bonn.
Mit einem großen Spargelfest feiern die Bornheimer jedes Jahr gemeinsam mit der Stadt Brühl den Frühlingsboten und küren die Spargelkönigin. 
Der Brühl-Bornheimer Spargel kann selbstverständlich auch direkt vor Ort im Hofverkauf erworben werden.

Streuobstwiesenprodukte

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm

Streuobstwiesen sind eine traditionelle Form des Obstanbaus und typisch für das Landschaftsbild im Naturpark. Sie sind ein wichtiger Lebensraum für zahlreiche heimische Tierarten, vor allem Vögel und Insekten fühlen sich hier wohl.

Regelmäßig bietet die Biologische Station Bonn/Rhein-Erft leckeren Apfelsaft von Streuobstwiesen aus dem Naturpark Rheinland an. Der naturtrübe Apfelsaft kann in 5l-Packs zum Preis von 8 Euro u.a. im Weltladen Bonn in der Maxstraße 36, Bonn-Altstadt, erworben werden.

Hofläden und Erlebnisbauernhöfe

Nachhaltiges Einkaufserlebnis mit Frischegarantie

Im Naturpark Rheinland finden sich zahlreiche Höfe mit eigenem Hofladen. Hier gibt es regionale und saisonale Produkte frisch vom Feld. Ein Einkauf vor Ort ist nicht nur nachhaltig, sondern ein echtes Erlebnis! Wer möchte schließlich nicht wissen, wo sein Essen herkommt? Und die ein oder andere regionale Spezialität kann dabei auch (neu) entdeckt werden.
Darüber hinaus sind einige Höfe mit Hofcafé und Spielmöglichkeiten ein kinderfreundliches Ausflugsziel - Genuss und Landabenteuer inklusive.