Zum Hauptinhalt springen

Upcycling und mehr

Basteltipps für Kids

Die besinnliche Jahreszeit ist da. Doch Weihnachtsdekoration muss nicht immer teuer sein und kann ganz einfach selber gebastelt werden. Diese filigranen Weihnachtssterne kann jeder – egal ob groß oder klein – selber machen. Hier geht es zur Bastelanleitung des Brottütensterns.

Im Winter ruhen die Bienen im Naturpark Rheinland. Erst im März, wenn die Temperaturen wieder über 10°C am Tag steigen, erwachen sie langsam und verlassen ihren Schlafplatz. Um sie willkommen zu heißen, könnt ihr bei euch zu Hause eine eigene Biene ins Fenster hängen oder in eurem Zimmer aufstellen.

 

Material

  • Leere Klopapierrolle
  • Gelbe Wasserfarbe und schwarzen Filzstift
  • Schwarzer oder Brauner Faden/Wolle
  • Ausgedruckte Schablone oder weißes Papier
  • Kleber und Schere
  • Altes Zeitungspapier o.ä. als Unterlage

 

Schritt 1

Drucke die Schablone aus und schneide Kopf, Augen, Fühler und Flügel aus! Du kannst sie auch selber auf einem weißen Papier vorzeichnen und anschließend ausschneiden.

 

 

Schritt 2

Male deine Klopapierrolle und den großen Kreis gelb an und anschließend die Fühler und kleinen Punkte in den Augen mit schwarzer Farbe. Denk aber daran immer Vorder- und Rückseite zu bemalen! Lege nun alles zum Trocknen zur Seite.

 

 

Schritt 3

Wenn deine Klopapier Rolle getrocknet ist, kannst du mit der Schere einen kleinen Schnitt an der Unterseite machen, deinen Faden einklemmen und viele Male um die Klopapierrolle wickeln. Oben machst du auch einen Schnitt und klemmst auch hier den Faden ein.

 

 

Schritt 4

Jetzt kannst du den Kopf der Biene mit den Augen versehen, ihr ein Gesicht malen und den Kopf wiederrum oben an die Klopapierrolle kleben.

 

 

Schritt 5

Die Fühler klebst du nun hinter den Kopf an die Innenseite der Klopapierrolle und die Flügel auf die Rückseite der Rolle.

 

 

Schritt 6

Wenn du sie aufhängen möchtest, dann stich zwei kleine Löcher links und rechts vom Kopf oben in die Klopapierrolle und fädel einen Faden hindurch. Knote ihn zusammen und schon kannst du dein Zimmer damit schmücken!

Diese Boot-Bastelanleitung richtet sich an alle, die Spaß am Element Wasser haben, denn im Frühjahr öffnet der Wassererlebnispark des Naturparkzentrums Gymnicher Mühle wieder seine Tore!!! Komm vorbei und fahre selber auf einem großen Floß, verteidige die Wasserburg gegen Angreifer und erlebe noch viele weitere Abenteuer.

Bilder und mehr Informationen gibt es auf der Internetseite des Naturparkzentrum Gymnicher Mühle.

 

Material

  • 3 Korken
  • Bindfaden
  • Schaschlik-Spieß
  • Stoff/Filz/Papier
  • Spitze Schere

 

Schritt 1

Nimm zwei Bindfäden und knote die drei Korken ganz fest zusammen. Wenn du Probleme hast den Bindfaden fest zu verknoten, kannst du ihn auch erst mehrmals eng um die 3 Korken wickeln.

 

Schritt 2

Steche deinen Spieß durch den mittleren Korken. Wenn er zu lang ist, kannst du ihn mit der Schere etwas kürzen. Schneide dann ein Dreieck aus einem Material wie Filz, Stoff oder dickem Papier aus. Verziere und bemale dein ausgeschnittenes Segel, wenn du magst. Steche 2 Löcher in jeweils eine Ecke des Segels.

 

 

Schritt 3

Nun musst du nur noch den Mast durch die beiden Löcher im Segel schieben, so dass es steht.

Damit du dein Boot in den reissenden Stromschnellen nicht gleich verlierst, kannst du noch eine lange Schnur an einer Stelle gut festknoten. So kannst du es immer wieder zu dir zurück ziehen.

Noch spürt man es kaum, aber die Temperaturen steigen allmählich an und der Frühling ist schon bald da. Auch die Pflanzen merken das und fangen bald wieder so richtig an zu gedeihen.

Mit unserer Bastelanleitung kannst du deinen Zimmerpflanzen oder neuen Setzlingen einen Blumentopf aus Plastikflaschen selber bauen. In Zukunft brauchst du diese also nicht mehr wegzuwerfen. Schnapp dir etwas Erde und los geht´s!
 

 

Material

  • Leere Plastikflasche (kein Hartplastik)
  • Blumenerde
  • Kleine Pflanze, Setzling oder Saatgut
  • Ton Scherbe oder einen flachen Stein
  • Spitze Nagelschere
  • Filzstift und Schere

Achtung: Bei deiner Flasche darf die obere Hälfte nicht viel breiter sein als die untere!

 

Schritt 1

Spüle deine Flasche gut aus, bis sie ganz sauber ist und entferne die Schilder und Etiketten. Trockne sie dann von außen gut ab und male mit deinem Filzstift einen Ring einmal um die Mitte der Plastikflasche herum.

 

Schritt 2

Setzte dann die Nagelschere an eine Stelle des Rings an und stech ein Loch hinein. Nimm jetzt die Schere und schneide entlang des vorgemalten Rings die Flasche in 2 Hälften.

Schritt 3

Nimm den oberen Teil deiner Flasche und piekse mit deiner Nagelschere mehrere kleine Löcher in den Bereich um den Deckel.

 

Schritt 4

Nun kannst du den Deckel abschrauben, falls er noch auf der Flasche ist. Dann musst du den oberen Teil drehen, sodass die Trinköffnung nach unten zeigt. Stelle ihn in den unteren Teil hinein und lege deine Tonscherbe oder deinen flachen Stein so in die Flasche, dass die Öffnung bedeckt ist.

Schritt 5

Jetzt geht es ans Einpflanzen! Fülle die umgedrehte Plastikflasche mit Erde und setze deine Pflanze oder deinen Setzling hinein. Willst du neu einsähen, kannst du erst die Erde leicht (!) andrücken, dann deine Samen auf die Erde geben und mit einer dünnen Schicht Erde, die du wieder etwas andrückst, bedecken.

 

Schritt 6

Gieße zum Schluss deine Pflanze oder deinen Setzling. Hast du Samen ausgesäht, dann ist es besser sie mit Wasser nur zu besprühen. Wenn nach einiger Zeit der untere Teil deines Blumentopfes beschlägt, musst du mit deiner Nagelschere auch hier noch einige Löcher in die Wand pieksen, damit die Luft zirkulieren kann.

Zu jeder Pflanze gibt es spezielle Tipps und Tricks zum Einpflanzen und zur Pflege, die du beachten musst, denn das ist ja bei jeder Pflanze anders. Solche Informationen stehen meistens an der gekauften Pflanze oder den Samenbeuteln, ansonsten findest du diese im Internet oder du fragst deine Eltern.

Dir fehlt ein Schmuckstück für den Weihnachtsbaum oder für dein Zimmer?
Wie wäre es mit einer kleinen Schneeeule passend zur winterlichen Jahreszeit.

Viel Spaß beim Nachbasteln!

 

Material

  • 1 Klopapierrolle
  • 1 Blatt Papier (Farbe nach Wahl)
  • Schere
  • Stift
  • Nadel
  • Faden/ Band
  • Kleber

     

    Schritt 1

    Nimm die Klopapierrolle und knicke die äußeren Ränder nach innen.

     

    Schritt 2

    Jetzt kannst du den Körper deiner Eule beliebig gestalten. Wenn du deiner Eule ein weißes Federkleid basteln möchtest, dann nimm ein weißes Blatt Papier und schneide runde Kreise aus. Schneide 2 besonders große Kreise für die Augenpartie aus. Der Schnabel und die beiden Flügel dürfen natürlich auch nicht fehlen.

     

    Schritt 3

    Nun klebe die runden Kreise der Reihe nach auf den Körper der Eule. Fang auf der Brust an. Nachdem du das Federkleid fertig aufgeklebt hast, befestige nun die zwei besonders großen Kreise für die Augen und den Schnabel. Klebe anschließend beide Flügel an den äußeren Rand des Federkleids.

     

    Schritt 4

    Jetzt kannst du der Eule noch Pupillen malen.

     

    Schritt 5

    Als letzten Schritt befestigst du einen Faden an einer Nadel und pickst diese durch die Seiten der Eule. Jetzt kannst du die beiden Enden zuschnüren und deine Eule aufhängen.

    Die Aufgabe von Naturparken ist u.a. der Schutz von Natur und Landschaft. Auf einer Fläche von 1.045 km² bietet der Naturpark Rheinland eine Vielzahl von Lebensräumen für Tiere und Pflanzen. Insekten sind für ein intaktes Ökosystem unverzichtbar. Sie tragen zur Vermehrung von Pflanzen und zur Bodenfruchtbarkeit bei. Gerade die Bestäuber leisten einen wichtigen Beitrag zur Versorgung der Menschen mit Nahrungsmitteln. Im Naturpark Rheinland leben einige seltene und geschützte Insektenarten. Mit einfachen Nisthilfen für Insekten kann jeder von uns einen kleinen Beitrag zur Erhaltung der Biodiversität beitragen.

    Der Begriff Biodiversität setzt sich zusammen aus bios (griechisch, = Leben) und diversitas (lateinisch, = Verschiedenheit) und bezeichnet die Vielfalt des Lebens auf der Erde.

    Material

          • einfache Holzkiste oder sauber Blechdose
          • mehrere Bambusstangen oder
             markige Äste (z.B. Holunder)
          • eine Säge
          • etwas Schmirgelpapier
          • Stroh bzw. Strohhalme
          • evtl. etwas Kaninchengitter
            (Maschenweite 23 cm)

       

      Schritt 1

      Säge die Äste bzw. Bambusstangen auf die Höhe der Holzkiste oder der Dose zu und schmirgele die Schnittkanten etwas ab, damit keine Halmkanten das Loch versperren oder die Ränder ausgefranst aussehen. Insekten mögen es, wenn ihre Eingangstür glatt und gepflegt aussieht.

      Schritt 2

      Stelle die Stangen hochkant eng zusammen in die Kiste und fülle die Hohlräume zwischen den einzelnen Stangen mit Stroh oder anderen Ästen, um das Ganze zu stabilisieren.

      Damit keine Vögel das Insektenhotel mit einer Snackbar verwechseln, kann etwas Kaninchengitter
      über den Öffnungen der Röhrchen befestigt werden.

       

      Schritt 3

      Das Insektenhotel sollte an einem trockenen und geschützten Ort aufgestellt werden. Der Eingang sollte dabei nach Möglichkeit nach Südsüdost zeigen. Insekten mögen es warm und trocken.

      Schau dir beim Aufstellen bzw. Aufhängen deines Insektenhotels die Umgebung genauer an: Gibt es genügend blühende Futterpflanzen für die Insekten? Gibt es Bäume, Sträucher oder vielleicht auch eine Blumenwiese in der näheren Umgebung? Wenn nicht, vielleicht hast du ja die Möglichkeit einen Streifen im Blumenbeet oder einen Topf mit Wildblumen auf dem Balkon anzulegen.

      Um die wichtigen Termine im Sommer nicht zu vergessen, kannst du dir deine eigene sonnige Erinnerungspinnwand basteln. Mit dieser Pinnwand wirst du garantiert keine Termine mehr verpassen. 

       

      Material

      • einen runden Topfuntersetzer aus Kork
      • 8 Wäscheklammern aus Holz
      • Gelbe Pappe
      • Schablone für die Sonnenstrahlen
      • Gelbe Farbe und einen Pinsel
      • Kleber
      • 10 Reiszwecken
      • Einen kurzen dünnen Faden
      • Altes Zeitungspapier/ Pappe o.ä. als Unterlage

       

      Schritt 1

      Lege das Zeitungspapier als Unterlage auf den Tisch und ordne die 8 Wäscheklammern gleichmäßig am Rand des Korkuntersetzers an. Klebe die Wäscheklammern mit dem Kleber fest und lass sie ca. eine halbe Stunde antrocknen.

      Schritt 2

      Prüfe ob die Wäscheklammern fest an dem Korkuntersetzer kleben. Male den Korkuntersetzer sowie die Wäscheklammern gelb an. Bei dem Korkuntersetzter reicht es, wenn du die Vorderseite und die Ränder gelb anmalst. 

       

      Schritt 3

      Während du Wäscheklammern und Korkuntersetzter trocknen lässt, kannst du dir die Schablone für die Sonnenstrahlen ausdrucken, ausschneiden und die gelbe Pappe zurechtschneiden. Du kannst sie aber auch selber auf der gelben Pappe vorzeichnen und anschließend ausschneiden.

       

      Schritt 4

      Befestige die Pappsonnenstrahlen auf der Rückseite des Korkuntersetzers ganz einfach mit Reiszwecken.  

       

      Schritt 5

      Damit du die Pinnwand auch aufhängen kannst, musst du als letzte Schritt nur noch den Faden um zwei Reiszwecke wickeln. Mit einem Knoten befestigen und auf der Rückseite anbringen. 

       

      Schritt 6

      Jetzt kannst du Klebstoff auf eine Seite machen, den Stern vorsichtig aufklappen und dann die beiden Seiten, die noch zusammen geklebt werden müssen, gut aneinander drücken.

      Müll muss nicht immer in der Tonne landen. Mit etwas Kreativität und Lust am basteln können ganze Kunstwerke entstehen. Eine Milchtüte im Garten soll schön sein? Mit unserer Bastelanleitung kannst du es versuchen und ein eigenes kleines Kunstwerk für den Garten basteln.

       

      Material

      • Eine alte Milchtüte
      • Wasserfeste Farben (weiß, blau, rot, grün, gelb)
      • Pinsel und Wasserglas
      • Schere/ Cuttermesser
      • Allzweckkleber
      • Kleines Stöckchen
      • 6 Wäscheklammern aus Holz
      • Ein Stück Kordel
      • Altes Zeitungspapier o.ä. als Unterlage
      • (ggf. Washi Tape zur Deko à Girlande oder Willkommensschild)

      Schritt 1

      Male die Milchtüte erstmal komplett weiß an und lass sie ca. 10-20 Minuten trocknen. Falls die Farbe beim ersten Anstrich nicht deckend ist, gehe ruhig ein zweites oder drittes Mal mit der Farbe drüber.

       

      Schritt 2

      Denk dir ein tolles Muster für das Vogelhäuschen aus und lass deiner Kreativität beim Anstrich freien Lauf. Ob bunte Streifen, Punkte oder Blumen ist dir selbst überlassen.

       

      Schritt 3

      Nachdem die Milchtüte bemalt ist kannst du mithilfe der Schere und dem Cuttermesser Fenster und Eingänge in die Milchtüte schneiden. Auch da musst du dich an keine Vorlage halten.

      Wichtig ist nur, dass du an zwei gegenüberliegenden Seiten unten ein kleines Loch machst, damit du den Stock später durchschieben kannst.

       

      Schritt 4

      Nehme die 6 Wäscheklammern auseinander und klebe sie nebeneinander auf die Schrägen der Milchtüte. (Wichtig: Du solltest den Deckel vorher sanft mit einem Cuttermesser entfernen!!) Das Stöckchen kannst du nun unten durch die zwei vorgesehenen Löcher schieben. 

       

      Schritt 5

      Nun ist das Vogelhäuschen fast fertig. Um es in einem Baum befestigen zu können, kannst du oben noch eine Kordel befestigen.

      Um deinem Vogelhäuschen einen ganz eigenen Stil zu geben, kannst du natürlich mit Edding noch Muster aufmalen, mit Washi Tape eine Girlande basteln oder ein kleines Eingangsschild basteln und mit Kleber oder Draht befestigen.

      Ostern steht schon bald vor der Tür und passend zum Thema haben wir eine Eierbecher-Bastelidee für euch. So werden die Frühstückseier am Ostermorgen gleich viel besser schmecken.

      Viel Spaß beim Nachbasteln!

       

      Material

       

      • Leerer Eierkarton
      • Wasserfarbkasten und Pinsel
      • Schwarzer Filzstift
      • Ausgedruckte Schablone
      • Kleber und Schere
      • Nagelschere oder kleines Messer
      • Altes Zeitungspapier als Unterlage

       

      Schritt 1

      Schneide aus deinem Eierkarton eine Spitze mit anhängender Vertiefung aus.

      Schritt 2

      Nimm nun die Schablone und schneide die einzelnen Teile aus. Wenn du es zu schwierig findest die Schnurbarthaare des Hasen auszuschneiden, kannst du sie ihm auch später mit Filzstift aufmalen.

       

       

      Schritt 3

      Nimm einen der Eierkarton Stücke und runde die Ecken der "Wand" hinter der Vertiefung etwas ab. Dieses Stück Eierkarton wird später dein Hase sein.

       

       

      Schritt 4

      Bemale die Spitze des Eierkartons mit den abgerundeten Ecken in deiner "Hasenfarbe" und die Vertiefung mit einer beliebigen anderen Farbe. Sie wird später der Rucksack des Hasen sein. Male auch Füße und Ohren an und denk daran alle Teile von beiden Seiten zu bemalen.

      Und welche Farbe hat dein Huhn? Bemale dein zweites Stück Eierkarton mit deiner "Hühnerfarbe", sowie Kamm und Schnabel in rot.

      Lege nun alle Teile zum Trocknen zur Seite.

       

      Schritt 5

      Ist alles getrocknet, knickst du die Füße einmal in der Mitte und klebst die hintere Hälfte in die Innenseite der Spitze.

      Danach kannst du die Ohren des Hasen auf die Rückseite der Spitze kleben.

      Auf unserem Bild ist die Rückseite der Ohren und Füße nicht bemalt, damit ihr besser erkennen könnt wo sie fest geklebt wurden.

       

      Schritt 6

      Bei deinem anderen Eierkarton kannst du auf der Spitze einen kleinen Schnitt mit einem Messer oder einer Nagelschere machen und den Kamm hinein stecken. 

      Mach auch einen kleinen Schnitt auf die Vorderseite der Eierkarton Spitze, knicke deinen Schnabel einmal in der Mitte und steck ihn mit dem Knick voran in den Schlitz.

       

      Schritt 7

      Zum Abschluss musst du noch die Schnurbarthaare des Hasen etwas gekreuzt aufkleben. Ist das zu schwierig, kannst du sie auch zusammen mit Augen und Mund aufmalen.

      Jetzt fehlen dem Huhn nur noch die Augen. Male auch sie mit dem Filzstift auf.

      Natürlich brauchen Osterhase und Osterhuhn noch Eier oder Schokolade mit denen du ihre Körbe beladen kannst.

      Wir wünschen Guten Appetit und ein frohes Osterfest!!

      Im Naturpark Rheinland haben wir ein ganz besonderes Infomobil, das uns auf vielen Veranstaltungen begleitet und dabei ein echter Hingucker ist. Es ist ein Citroën HY, der vor über 50 Jahren gebaut wurde und uns immer noch ein treuer Begleiter ist.
      Wenn ihr auch gerne so einen schicken Oldtimer bei euch zu Hause haben möchtet, dann könnt ihr ihn jetzt nachbasteln mit unserer HY-Bus Schablone.

      Für euch gibt es im Infomobil unser beliebtes Naturpark-Quiz, sowie viele spannende Flyer, Infobroschüren und tolle Wandervorschläge. Kommt vorbei, wir freuen uns auf euch!