Für Grundschüler*innen
Im Naturparkzentrum Himmeroder Hof in Rheinbach gibt es viele verschiedene Umweltbildungsprogramme, die je nach Jahreszeit durchgeführt werden.
Alle Naturwerkstätten sind mit den betreffenden Bereichen des Kernlehrplans für die Grundschule NRW Sachunterricht versehen, so dass die Einbindung in den Lehrplan ersichtlich ist. In der Regel sind die Naturwerkstätten auf zwei Zeitstunden ausgelegt und können bei einer Gruppengröße von 15 bis zu 30 Kindern gebucht werden.
Einige Naturwerkstätten sind nach den Grundsätzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung, als BNE-Kurse, konzipiert und durch die SDG´s (Sustainable Development Goals) besonders gekennzeichnet.
Kursangebote für Grundschulen
Wer wohnt in unserem Naturpark? In Gärten, Parks und Wäldern? Die Lebensräume und Verhaltensarten einiger heimischer Tierarten werden in diesen pädagischen Programmen erläutert. Ob es krabbelt oder fliegt, kriecht oder raschelt, als Gartenforscher*innen lernen wir die Tiere in unserer Umgebung genauer kennen.
Bereich: Natur und Leben
Schwerpunkt: Tiere, Pflanzen, Lebensräume
Kompetenz: Die Schüler*innen erkunden Körperbau und Lebensbedingungen von Tieren und dokumentieren die Ergebnisse (Ende der Schuleingangsphase) und beschreiben Zusammenhänge zwischen Lebensräumen und Lebensbedingungen für Tiere, Menschen und Pflanzen (Ende der Klasse 4).
Bereich: Technik und Arbeitswelt
Schwerpunkt: Werkzeuge und Materialien
Kompetenz: Die Schüler*innen benutzen Werkzeuge und Werkstoffe sachgerecht (Ende der Schuleingangsphase).
Der Kurs wird je nach Jahreszeit und individueller Absprache zu verschiedenen Themen angeboten:
- Insekten
- Vögel
- Fledermaus (empfohlen ab 3. Klasse)
- Igel
- Maulwurf
Zur Buchungsanfrage
Durch die selbstständige Zubereitung von gesunden, aber auch ausgefallenen Zwischenmahlzeiten und Pausensnacks, steigern die Schüler*innen ihr Bewusstsein für eine nachhaltige Ernährung.
In unseren Angeboten beschäftigen wir uns mit regionalen und saisonalen Produkten, aber auch mit deren Verpackung und dem Thema Lebensmittelverschwendung.
Bereich: Natur und Leben
Schwerpunkt: Körper, Sinne, Ernährung und Gesundheit
Kompetenz: Die Schüler*innen erkunden und beschreiben unterschiedliche Ernährungsgewohnheiten und deren Folgen (Ende der Schuleingangsphase).
Buchbare Themenfelder sind:
- Die fitte Brotdose (empfohlen für 1. + 2. Klasse)
- Heimisches Superfood
- Verpackungswahnsinn
- Zu gut für die Tonne
Zur Buchungsanfrage
Rein in die Entdecker-Westen und raus in den Rheinbacher Stadtwald! Mit Lupe und Insektensauger werden Entdeckeraufträge bearbeitet.
Die Entdecker-Westen-Tour bietet die Möglichkeit im individuellen Tempo zu forschen und zu entdecken. So erhalten alle ein Erfolgserlebnis!
Die Naturpark-Entdecker-Westen haben viele Taschen, in die Becherlupe, Handlupe, Insektensauger, Notizbuch, Stift und Bestimmungshilfe verstaut werden können. Verschiedene Entdeckeraufträge bilden den Leitfaden für das Suchen und Dokumentieren der Schätze.
Bereich: Natur und Leben
Schwerpunkt: Stoffe und ihre Umwandlung
Kompetenz: Die Schüler*innen legen eine Sammlung von Materialien aus der belebten und unbelebten Natur an und sortieren sie nach Ordnungskriterien (Ende der Schuleingangsphase).
Bereich: Natur und Leben
Schwerpunkt: Tiere, Pflanzen, Lebensräume
Kompetenz: Die Schüler*innen beobachten und benennen ausgewählte Pflanzen, deren typische Merkmale und beschreiben deren Lebensraum (Ende der Schuleingangsphase).
Zur Buchungsanfrage
In den pädagogischen Programmen wird auf verschiedene Aspekte von Kräften, die auf unsere Erde einwirken, eingegangen. Es wird experimentiert und erforscht wie die Kräfte von Sonne und Wind wirken und nutzbar gemacht werden können. Aber auch die Entstehung von Vulkanen und des Klimas auf unserer Erde können thematisiert werden. Anhand von Informationen, Versuchen und Spielen werden die direkten Auswirkungen des Klimawandels auf die Umwelt veranschaulicht und Möglichkeiten sich aktiv am Klimaschutz zu beteiligen aufgezeigt und diskutiert.
Bereich: Natur und Leben
Schwerpunkt: Wärme, Licht, Feuer, Wasser, Luft, Schall
Kompetenz: Die Schüler*innen entdecken Eigenschaften in Experimenten (Ende der Schuleingangsphase) und planen und führen Versuche durch und werten Ergebnisse aus (Ende der Klasse 4).
Bereich: Technik und Arbeitswelt
Schwerpunkt: Ressourcen und Energie
Kompetenz: Die Schüler*innen sammeln und dokumentieren Beispiele für unterschiedliche Formen der Energieumwandlung (Ende der Klasse 4).
Bereich: Raum, Umwelt und Mobilität
Schwerpunkt: Umweltschutz und Nachhaltigkeit
Kompetenz: Die Schüler*innen recherchieren und diskutieren die Bedeutung und Nutzung von Ressourcen und erproben den sparsamen Umgang mit ihnen (Ende der Klasse 4).
Buchbare Themenfelder sind:
- Was die Sonne alles kann (empfohlen ab 3. Klasse)
- Stürmische Zeiten - Wind
- Das Feuer unter unseren Füßen - Vulkane
- Das Klima und du?! (empfohlen ab 2. Klasse)
Zur Buchungsanfrage
Allgemeine Informationen
Kurse für Grundschulen, bis zu 30 Schüler'innen:
- 2 Stunden 100 €
- 3 Stunden 120 €
Alle Kurse werden von qualifizierten Referierenden durchgeführt.