Zum Hauptinhalt springen

Für die weiterführenden Schulen (Sek. I)

Im Naturparkzentrum Himmeroder Hof in Rheinbach gibt es viele verschiedene Umweltbildungsprogramme, die je nach Jahreszeit durchgeführt werden.
Alle Naturwerkstätten sind mit den betreffenden Bereichen des Kernlehrplan für die weiterführende Schulen versehen, so dass die Einbindung in den Lehrplan ersichtlich ist.
Einige Naturwerkstätten sind nach den Grundsätzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung, als BNE-Kurse, konzipiert und durch die SDG´s (Sustainable Development Goals) besonders gekennzeichnet.

In der Regel sind die Naturwerkstätten auf zwei Zeitstunden ausgelegt und können bei einer Gruppengröße von 15 bis zu 30 Kindern gebucht werden.

Kursangebote für weiterführende Schulen (Sek. I)

Durch die selbstständige Zubereitung von gesunden, aber auch ausgefallenen Zwischenmahlzeiten und Pausensnacks, steigern die Schüler*innen ihr Bewusstsein für eine nachhaltige Ernährung.

In unseren Angeboten beschäftigen wir uns mit regionalen und saisonalen Produkten, aber auch mit deren Verpackung, deren Upcyclingmoglichkeiten und dem Thema Lebensmittelverschwendung.

 

Buchbare Themenfelder sind:

 

Zur Buchungsanfrage

 

Allgemeine Informationen

Kurse für weiterführende Schulen, bis zu 30 Schüler*innen:

  • 2 Stunden 120 Euro
  • 3 Stunden 140 Euro

Alle Kurse werden von qualifizierten Referierenden durchgeführt.

Informationsblatt

Bei unseren Kursen gelten die gleichen Coronamaßnahmen, wie auch in Ihrem Kindergarten. Wir halten uns immer an die vorgeschriebenen Maßnahmen des Landes.

 

Informationsblatt