Zum Hauptinhalt springen

Die Streuobstwiese im Jahresverlauf

Durch´s Jahr

Als die Kühl- und Transportmöglichkeiten von Obst noch nicht so gut waren wie heute, waren genau solche Streuobstgürtel, wie hier zwischen Lechenich und Ahrem, als Vitaminversorgung um viele Ortschaften angelegt. Inmitten dieses Geflechts von vielen kleinen und größeren, alten und neu angelegten Streuobstwiesen, befindet sich unsere Station „Durch´s Jahr“.

 

Im Frühling blühen hier die Obstbäume. Die Kirsche blüht meist recht früh im Jahr, dann erst die verschiedenen Birnen- und Apfelsorten. Die Insekten bestäuben die Blüten und das Blätterwerk der Bäume entfaltet sich. Das Wachstum der Wiesenpflanzen beginnt und die Tiere der Obstwiese werden aktiv.

 

Im Sommer wachsen die Früchte an den Obstbäumen. Die Kirschen werden nach und nach reif und können geerntet werden. Wo keine Tiere auf den Wiesen weiden, wird gemäht und Heu als Futter gewonnen.

 

Im Herbst werden die Früchte geerntet. Tiere wie der Igel freuen sich über das heruntergefallene Obst und fressen sich ihren Winterspeck an. Das Laub verfärbt sich und die Bäume bereiten sich auf den Winter vor.

 

Im Winter ist die arbeitsreichste Zeit des Jahres auf der Streuobstwiese: Die Obstbäume werden geschnitten. Durch den richtigen Schnitt tragen sie auch im hohen Alter noch reichlich Früchte.

Naschbaumsorte Roter Bellefleur

Pflückreife:
Oktober
Lagerfähig:
bis April
Geschmack:
süßwürzig
Verwendung:
als Apfelsaft oder zum Kochen und Backen